Aktuelles

Abschlussveranstaltung am 14.06.2024

Im Anschluss an die erfolgreich absolvierten Prüfungen im April, kann nun die offizielle Übergabe der Auszeichnungen im Rahmen der Abschlussveranstaltung stattfinden.

Diese findet bei der Akademie Klausenhof in Hamminkeln statt. Zusätzlich zur Verleihung bekommt jeder Betrieb die Chance, seine „Beste Maßnahme“ vorzustellen. Alle Anwesenden dürfen dann für ihre Lieblingsmaßnahme abstimmen. Der Betrieb, der am meisten Stimmen sammelt, bekommt dann zusätzlich eine Urkunde für die beste Maßnahme der 7. Runde. Neben den teilnehmenden Betrieben werden auch Beiratsvertreter:innen, die Politik und Presse anwesend sein.

Und was ist bisher passiert?

Zwischenbilanz am 18.10.2023

Nach der erfolgreichen Absolvierung des 5. Workshops zum Thema Mobilität fand die Zwischenbilanz der 7. Runde im Alten Landratsamt in Moers statt. Alle Betriebe bekamen die Chance ihren Zwischenstand im Rahmen von bisher umgesetzten Maßnahmen als auch zukünftig geplante Maßnahmen vorzustellen. Neben den teilnehmenden Betrieben freuten sich auch die Beiratsvertreter:innen über die bis jetzt erzielten Ergebnisse. Zentrale Schwerpunkte sind z.B. Themen wie Mitarbeitendensensibilisierung, Umrüstung auf LED-Beleuchtung, Abfall und außerdem Erneuerbare Energien – vor allem Photovoltaik.
 

Die Pressemitteilung steht zur Verfügung.

Teilnehmer:innen der Zwischenbilanz, Quelle: ENVIROpro

Auftaktveranstaltung am 12.05.2023

Nach der erfolgreichen Gewinnung zahlreicher Betriebe startet die 7. Runde im Kreis Wesel. Herr Ingo Brohl, Landrat Kreis Wesel, freut sich über die Fortsetzung des ÖKOPROFIT-Programmes im Kreis Wesel. Die Stadt Neukirchen-Vluyn übernimmt erneut die Projektkoordination, wie auch in der letzten Runde.
 

Weitere Interessenten können noch kurzfristig dazu stoßen. Eine kurze Projektzusammenfassung steht zur Verfügung.

Interessierte Unternehmen melden sich bitte per
 
 

Abschlussveranstaltung am 19.05.2022

Foto-Abschluss ÖKOPROFIT Kreis Wesel 2021-22, von ENVIROpro

Die sechste Runde ÖKOPROFIT® im Kreis Wesel wurde am 19. Mai 2022 mit einer feierlichen Veranstaltung abgeschlossen.

Im April 2021 haben trotz Corona-Pandemie acht Unternehmen und Einrichtungen die einjährige Projektphase begonnen. Sie können beachtliche Erfolge bei der Einsparung von Energie, CO2 und – nicht zuletzt – Betriebskosten vorweisen.

Die verdienten Auszeichnungen an den ÖKOPROFIT®-Betrieben wurden durch Bürgermeister Ralf Köpfe, MUNLV-Referatsleiter Cornelius Laser und Landrat Ingo Brohl in Neukirchen-Vluyn überreicht.

Neben den teilnehmenden Betrieben waren auch Vertreter:innen der teilnehmenden Kommunen und der Beirat bei der Veranstaltung anwesend.

Alle Prüfungen bestanden!

Die ÖKOPROFIT® Workshops sind erfolgreich beendet – ein weiterer Schritt in Richtung Zertifizierung ist damit erreicht.

Als nächstes stand die Prüfungen der Betriebe durch den Expertenbeirat auf dem Plan. Die Prüfungskommissionen aus Vertreter:innen des Beirats haben die Unternehmen besucht und die Maßnahmen – sowohl bereits durchgeführt als auch geplant -, die die Betriebe implementiert haben ausgewertet.

Alle teilnehmenden Unternehmen und Organisationen haben die Prüfugen bestanden und werden ihre Auszeichnung als ÖKOPROFIT®-Betrieb in der Abschlussveranstaltung erhalten. 

Zusammen zum Ziel

Neues Logo für ÖKOPROFIT®

Bereits 30 Jahre sind vergangen seit dem Start von ÖKOPROFIT® 1991 in Graz, Österreich. Ein passender Anlass um die Wortbildmarke nun zu erneuern!

Im Auftrag des Grazer Umweltamtes hat Simon Penn von blendpunkt. das Logo überarbeitet und modernisiert. Mit neuer Frische und Schwung und doch gut wiederzuerkennen ist das Logo genauso wie die Schrift dynamisch und ein Statement für das erfolgreiche Umwelt-Programm.

 

Logo ÖKOPROFIT Kreis Wesel

Wir freuen uns über diese Erneuerung und haben unser Webseite entsprechend angepasst.

Lernen Sie unsere Teilnehmer:innen kennen